top of page

#6 TRAININGSPLAN

Von der Bahnsaison - über Marathontraining - zu den letzten 3 Wochen der Marathonvorbereitung (inkl. Verletzung)


Seit meinem letzten Post zu meinem Trainingsplan ist leider viel Zeit vergangen und es gab Höhen & Tiefen.


Bahnsaison:

Im JULI bin ich noch einige Bahnrennen gelaufen, u.a. die Bayerischen Meisterschaften über 5.000m & 1.500m. Während die 5.000m leider nicht mein Rennen war und ich mir mehr erhofft hatte, liefen die 1.500m ganz gut, auch wenn ich hier wiederum gegen die Konkurrenz keine Chance hatte ;)

Letztendlich konnte ich mich in jedem Rennen steigern und meine Bestzeiten verbessern. Was mich zu der Überlegung führt nächstes Jahr auf einen Marathon zu verzichten und verstärkt für die Bahn zu trainieren.


800m: 1:56,77

1500m: 3:58,01

3.000m: 8:41,72

5.000m: 15:19;15


Nach der Bahnsaison gab es dann eine Woche Pause, bevor es in die Marathonvorbereitung ging.


Straße:

Bereits nach ein paar kurzen Wochen Training standen die Bay. Meisterschaften über 10km an. Hier lief es ebenfalls ziemlich gut und ich konnte meine PB von 33:13 auf 32:30 verbessern. Die letzten 2km konnte ich das Tempo aber nicht mehr ganz halten.

Seit Mitte August stehen sonntags auch wieder regelmäßig lange Läufe (~30km) an. Leider habe ich mich hier oft sehr schwer getan. Mal lief es gut mal ganz und gar nicht.


Verletzung:

Am Sonntag den 12.09 (also letzte Woche) bin ich noch einen Halbmarathon in Altöttting gelaufen. Das Ziel war ein flottes und gleichmäßiges Tempo, etwas unter der angestrebten Marathonzeit, um den Wettkampf vor allem als Trainingseinheit nutzen zu können.

Leider habe ich hier meinen Fuß (tib. posterior) ziemlich überlastet, weil der Boden zur Seite hin "schief" war. Aus diesem Grund konnte ich diese Woche auch keine Laufkilometer mehr sammeln und musste auf Alternativtraining umsteigen. Besonders stört mich, dass der Long-Run am Wochenende wegfällt, weil ich das Gefühl habe noch nicht diese Tempohärte über längere Distanzen zu besitzen. Also genau die Einheit, die für den Marathon entscheidend ist...

Aktuell stehen also Krafttraining, Rehabilitation für den Fuß & Rennrad fahren auf dem Programm mit der Hoffnung in den nächsten 1-2 Wochen noch ein paar Kilometer sammeln zu können, bevor es in die Tapering-Phase vor dem Marathon geht....






 
 
 

Comments


bottom of page